Project Gaia: Verbesserungen unseres Magie-Systems

Kannst dich noch erinnern, wie ich letzte Woche behauptet hatte, dass wir mit der lygeanischen Weltgeschichte weitermachen? Nein? Macht nix! Wir ham' nämlich was komplett anderes gemacht.

Also anstatt das nächste Millennium auszuarbeiten, hab' ich nochmal angefangen über unser Magie-Regelwerk nachzudenken. Das kann ja 'ne gefährliche Sache für unsere Zeitplanung werden -berechtigterweise, wie sich diese Woche rausgestellt hat. Zugegeben, Schuld daran hat der Youtube-Kanal "Hello Future Me", den ich am Mittwoch entdeckt hab'. Der Kanal beschäftigt sich mit Konzepten des Worldbuildings und mit dem Schreiben von Büchern oder, generell, der Konstruktion von Geschichten.

Verbesserungen

Auf seinem Kanal hat Tim Hickson (Hello Future Me) eine 3 teilige, analytische Serie über die Ausarbeitung von Magie-Systemen veröffentlich, die mich ins Grübeln gebracht haben. Ich hab' mir dann unser Magie-System angeschaut und war damit nich' mehr zufrieden. Also hab' ich die 2 mir zur Verfügung stehenden Tage genutzt, um es zu verbessern.
Wir ham' jetz' also genau definiert, was die Limitationen, Schwächen und Kosten unserer Magie sind. Darüber hinaus hab' ich versucht, diese Regeln noch besser in die jeweiligen Volkskulturen mit einzuweben. Ich hab zwar das Gefühl, es ginge noch besser, aber ich möchte auch lernen meinen eigenen Perfektionismus unter Kontrolle zu bekommen. Ich lass es deshalb lieber mit dem aktuellen Stand gut sein.

Ein neuer Herausforderer erscheint!

Eine weitere Sache, die uns Freitagabend noch aufgefallen is', is' Sprache. Ursprünglich hatten wir entschieden: "Joooo Götter, 'Menschen', Viecher und deren Mütter reden alle gleich!" Beim genaueren Nachdenken hätte das allerdings Konsequenzen, für die ganze Welt und der Kulturen, die uns absolut nich' gefallen, wie z.B. die Benennung von Landschaften, Orten oder "Menschen". Namen sind eines der dominantesten Kulturellen Mittel, die ich kenne. Es macht halt einen Unterschied, ob eine Schlucht tatsächlich "Grasnarbe" heißt oder einen fantastischen Namen hat, der "Narbe im Gras" bedeutet (wie z.B. "Cycerbahr").

Also dürfen wir uns dann als nächsten 7 Fantasy-Sprachen ausdenken, 6 für unsere Völker und eine "alte Sprache der Götter". Eine 8. Sprache wird es denke ich auch geben, die Allgemeinsprache - lokalisiert, also in unserem Fall Deutsch oder Englisch.

Arbeit, Abeit, Arbeit!

Bei all dem Kram, der ständig dazukommt, hab' ich das Gefühl, dass unsere hier gezeigte Fortschritts-Anzeige gar nich' mehr akkurat is'. Ich werd' sie wohl nochmal etwas runter gesetzt haben müssen...

Trotzdem, die Arbeit am lygeanischen Universum macht Spaß! Das Gefühl, dass alles immer besser und besser wird, ist mir noch nich' abgegangen! Besten Dank an Tim Hickson und seine Worldbuilding-Tutorials! Und ja, Avatar - The Last Airbender is'n ein Meisterwerk!