Project Gaia: Die ersten Geschichten

Auch diese Woche haben wir wieder etwas völlig anderes gemacht, als ursprünglich geplant. Und zwar fangen wir jetz' damit an, die lygeanischen Kulturen tiefer zu erforschen, indem wir kurze Geschichten schreiben.

Die 7 lygeanischen Sprachen

Am Anfang der Woche, als ich den ursprünglichen 7-Fantasy-Sprachen-Erfinden-Plan umsetzen wollte, hab' ich nochmal evaluiert, ob das auch wirklich notwendig is'. Natürlich sind Fantasy-Sprachen sehr bereichernd für so eine Welt. Ich hab mir also angeschaut, was alles nötig wäre, um den Plan umzusetzen. Das hab' ich dann dem tatsächlichen Wert gegenübergestellt und, in Absprache mit Abe, haben wir entschieden, dass es das vorerst nich' Wert is'.

Das heißt nich', dass wir dazu zurückkehren, dass alle Völker gleich sprechen. Wir haben die Erfindung der Sprachen aber seeeeehr stark vereinfacht. Wir basieren alle Sprachen nach wie vor auf bereits vorhandene, denken uns Wörter und Namen aus sobald wir sie brauchen und dokumentieren die dann in volkseigenen Wörterbüchern. Das heißt, wir haben eigentlich nur eine Liste von Vokabeln und damit lassen wir's erst mal gut sein.

© Abe Raham

Kurze Geschichten

Stattdessen lernen wir unsere Kulturen besser kennen, indem wir zu jeder eine kurze Geschichte schreiben. Diese Geschichten sollten alle Aspekte der entsprechenden Kultur beleuchten und existieren dann auch als tatsächliche Geschichten innerhalb der Welt. Das heißt, dass die Charaktere des Comics, Games oder was auch immer wir mit Lygea noch so vorhaben, aus diesen Geschichten zitieren könnten.

Auf der anderen Seite haben wie so nochmal die Möglichkeit unsere ausgedachten Kulturen zu validieren. Also die Geschichten dienen uns auch als eine Art Proof of Concept für alles, was wir uns so ausgedacht haben.

© Abe Raham

Triff Wirbelwind

Während Abe über das Leben eines teyanischen Pilgers schreibt, hab' ich damit angefangen eine Geschichte über die Rowagier, unsere Vogel-Menschen, zu verfassen. Das rowagische Volk ist von seiner lebensfrohen Natur abgekommen und steif geworden. Wirbelwind, eine Mutter von 2 Kindern die gerne tanzt, wird diese steifen Strukturen wieder aufbrechen und ihr Volk zu seinen Wurzeln zurück bringen.

Ich werd' also die nächsten Tage, eventuell Wochen, damit zubringen Wirbelwinds Geschichte zu erstellen - mit allem was dazugehört: Konzept, Schreiben, Überarbeiten, Feedback-Cycles, etc.

Storytelling

Mir passt das mit den Kulturgeschichten ganz gut. So kann ich meine eigenen Storyteller-Fähigkeiten entwickeln und eventuell schon einiges lernen, was ich dann für die Project Gaia Game Story anwenden kann. Neben der Vorgabe, dass die Geschichte die verschiedenen Aspekte der Kultur beleuchtet, möchte ich natürlich auch, dass das Lesen Spaß macht. Vielleicht veröffentlichen wir unsere Geschichten ja, sobald sie fertig sind. Ich werd das mal mit Abe absprechen.