Project Gaia: Die gemeine Mathematik

Eine weitere Woche is' vorbei und wir sind etwas vorangekommen. Wir ham' sogar 'ne Weltkarte jetz'!

© by Abe

Ich hab' diese Woche wieder die meiste Zeit in unseren Gestirnsimulator gesteckt und damit unser kleines Universum ein bisschen aufpoliert. Je länger wir das Ding benutzen, umso ausgefeilter werden die Feature Wünsche. Irgendwann wird's so detailliert, dass wir damit jedes einzelne Molekül simulieren können! NICHT! Trotzdem, ein paar Features könnte der Simulator noch bekommen, um uns als Tool bei der Entstehung der Weltgeschichte zu Unterstützen. Die aktuelle Version kannst du hier runterladen (Nur für Desktop).

Das bedeutete für mich, dass ich mich die letzte Woche vor allem mit Mathe abgequält hab und daran kläglich gescheitert bin...
Ich habe vor, dass man mit dem Simulator eine Kamera auswählen kann, mit deren Hilfe man quasi über unsere "Erde läuft". Die Kamera Rotation wird über Mausbewegung gesteuert und WASD steuern die Bewegung auf der Erdkugel. Jetz' hab' ich mir zum Ziel gesetzt, dass man mit W in die Richtung geht, wohin die Kamera schaut und bin einfach mal kläglich daran gescheitert diese Richtung (ein Vektor) in eine Bewegung in Kugelkoordinaten zu konvertieren.
Wenn DU, lieber Leser, mir da helfen kannst, dann schreib mich bitte an (Email steht unten)! Ich brauche Hilfe... und Freunde... außerdem: Like, Comment, Subscribe!

Auch, wenn die gemeine Mathematik mich etwas aufgehalten hat, haben Abe und ich dennoch was geschafft:

  • Wir sind unsere Namensliste (ein Haufen Fantasybabble) durchgegangen und haben alle Arbeitstitel der Schöpfungsgeschichte durch richtige Titel ersetzt,
  • sind nochmal die groben Kulturen der entstandenen Völker durchgegangen
  • und haben schematisch definiert, wie der Urkontinent und die späteren Kontinente aussehen und heißen (siehe Karte oben).

© by Abe

Alles klar, das war's für diese Woche. Weitere, PG fremde und privatere, Ereignisse sind natürlich auch passiert, aber man hat mir geraten, dass die in so 'nem Blog nix zu suchen haben. Also erspar ich dir das! DANKE MIR!

Jut, hauste 'ninn, wa!