Meine Top Songs 2020

In diesem Post liste ich die Favoriten der Songs auf, die ich 2020, mit Hilfe von Spotify, entdeckt habe. Details und Erklärungen gibt es am Ende dieses Posts.

2020

In 2020 habe ich vor allem auch Songs zusammengestellt, die ich vor meiner Spotify-Zeit schon gut fand. Darunter befinden sich beispielsweise einige 90iger oder auch Titel aus den Sonic Adventures Soundtracks. 2020 war also relativ "Mainstreamy" für mich.

Meine Liste für dieses Jahr beinhaltet 366 Songs und hat eine Dauer von 25 Stunden 7 Minuten. Ich bin immer offen für neue Musik und ich würde sogar behaupten, dass mein Musikgeschmack sehr breit aufgestellt ist. Lass dich ruhig selbst davon überzeugen und hör mal rein! :)

Die Top 5

Ich beginne mit meinen Top 5 und schließe mit einigen Honorable Mentions ab. Wer nicht lesen will, darf sich auch einfach gern die Nominierungen hier nacheinander durchhören.


Platz 5: The Last Goodbye - The Birthday Massacre

Eigentlich bin ich nich so'n Emo-Goth-Heini. Aber lange nachdem mir der Algorithmus das hier präsentierte, hatte ich irgendwann einen Ohrwurm davon. Dann habe ich bestimmt 10 Minuten damit zugebracht den Song in meinen Listen zu finden, weil ich ihn unbedingt hören wollte.

Habe mir auch den Rest der Band angehört, was ich alles nich so prall finde. Zugegeben, etwas seltsam is der Song schonn. Dennoch hat er sich mit seiner schönen Melodie und dem gleichmäßigen Beat in meine Top 5 geschlichen.


Platz 4: Il Vento D'oro - RichaadEB, Insaneintherain, ToxicxEternity

Bin zwar noch nich bei der aktuell letzten Staffel von Jojo's Bizarre Adventure angekommen, aber "golden wind", das Theme vom Hauptcharakter Giorno, hatte bereits die Runde in meinem Freundeskreis gemacht.

Mit seinem energetischen Rhytmus reißt der Song einfach mit und in den Händen von Cover Artist RichaadEB (und Co.) wird das ganze nochmal ein wenig geiler.


Platz 3: Das Elfte Gebot/Ding - Feuerschwanz

Über das Elfte Gebot habe ich ja schon einen eigenen Post verfasst. Hier sei nur nochmal gesagt, dass das ganze Album bei mir sehr hoch im Kurs stand dieses Jahr. Feuerschwanz ist eine tolle Band, die das Leben, in all seinen Facetten, zu schätzen und zu würdigen weiß und damit landen sie bei mir auf einem verdienten Platz 3.

Ganz besonders möchte ich ihr Cover von Seeed's Ding hervorheben, was eine positive Überraschung für mich war. Eigentlich fand ich das Original von 2005 immer voll scheiße, aus verschiedenen Gründen. Ich habe mich allerdings seit damals etwas gewandelt und jetzt eine andere Sicht auf die Dinge gewonnen. Nicht zuletzt Dank dem Cover von Feuerschwanz, was halt einfach mal total abgeht!


Platz 2: Hypa Hypa - Eskimo Callboy

Ich weiß gar nich so richtig, ob ich hierzu was sagen muss. Scooter meets total geschranze. Was will man eigentlich mehr? Die geilen 80iger Outfits im Video machen das ganze nur NOCH besser! Ich kann mir kein besseres Jahr für diesen Song vorstellen. 2020 hat Hypa Hypa einfach gebraucht!


Platz 1: Valhalleluja - NanowaR of Steel

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie das war: Ich bin im Bad beim Klo putzen, als aus heiterem Himmel plötzlich ein sanfter Gospel in meinen Ohren zu hören war. Mein erster Gedanke: "Wie kommt Spotify denn jetzt dadrauf?" und mein zweiter "Woher weiß Spotify von meiner christlichen Vergangenheit?"

Als dann ungefähr um die erste Minute die E-Gitarren anfingen und sich das ganze zu Gospel-Metal entwickelte, wusste ich Bescheid. Im Internet berichten oft Menschen von dem Gefühl nicht gewusst zu haben etwas dringend zu brauchen. Ich dachte immer, das wären Witze. Aber ich wusste bis zu dem Moment tatsächlich noch nicht, wie dringend ich Gospel-Powermetal in meinem Leben gebraucht habe.

Das ganze wurde noch besser, als ich mir den Text des Songs mal genauer angesehen habe. Was soll ich sagen, als ehemaliger Christ und Metaler wurden alle meine musikalischen, humoristischen und spirituellen Bedürfnisse erfüllt. Absolut verdienter Platz 1 für mich dieses Jahr. Valhalleluja!

Honorable Mentions

Hier will ich nochmal ein paar Titel auflisten, die ich dieses Jahr auch sehr gern gehört habe, die's aber nicht in die Top 5 geschafft haben.

  • Cryosleep - Machinae Supremacy
  • Ending Theme (FFX) - Nobuo Uematsu
  • Main Theme (Tomb Raider) - Rich Douglas
  • Brutalisphere/Shopmusic - Machinae Supremacy
  • Your Betrayal/Letting You Go - Bullet For My Valentine
  • Devil Trigger - Casey Edwards, Ali Edwards
  • Maniac - Carpenter Brut, Yann Ligner
  • Intro - Silent Descent
  • Starcore - Sandman
  • Full Steam Space Machine - Royal Republic
  • The Night Begins to Shine - B.E.R.
  • Journey to Aurora - Andreas Kübler
  • Land of Broken Dreams - Jonathan Young, Caleb Hyles
  • To the Stars - Randy Edelman
  • Beautiful People - Thomas Bergersen, Merethe Soltvedt

Das verlinken lass ich sein, hab oben ja schon die Playlist der Nominierungen erwähnt, da sind die alle drin.

Disclaimer

Ich mache diesen Blogpost vor Allem, um eine Übersicht darüber zu haben, was ich 2020 am liebsten gehört habe. So fällt es mir dann auch leichter Musik für meine Best Burgers in Town Vidoes auszuwählen. Es geht außerdem nicht darum die Top Songs zu küren, die 2020 erschienen sind, sondern das die Titel, die ich 2020 entdeckt habe.

Prozess

Ich benutze Spotify jetzt seit ca. 3 Jahren und bin davon total begeistert. Mittlerweile hat sich der Algorithmus sehr gut auf mich eingestellt und ist verdammt gut darin geworden mir Musik vorzuschlagen.

Übers Jahr sammle ich alle Lieder, die mir beim nebenbei Hören positiv auffallen, in einer Jahresliste. Am Ende des Jahres werte ich diese aus und sortiere die besten dieser Songs in entsprechende Genre- oder Stimmungs-Listen ein. So Pflege ich meine kleine Spotify Bibliothek und habe immer die richtige Musik für den richtigen Anlass. Darum kümmere ich mich dann als nächstes.

2021

Danke fürs Lesen! Hoffentlich war auch was für dich dabei. Gern hör ich mir auch einige deiner Top Songs von diesem Jahr an! Dann hab ich veilleicht schon was, was ich in meine Liste für 2021 packen kann. Jetzt wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr. Lass dich nich unterkriegen und denkt immer daran schön Hypa Hypa zu bleiben! :P

Alles Gute, Taijj.