Legends of System Gaia

Musik von Machinae Supremacy

Daten


  • Typ:

    2D Videospiel

  • Genre:

    (J)RPG

  • Sprache:

    Deutsch

  • Status:

    Wiederbelebt

  • Aufwand:

    ~ 6 Jahre

Verwendete Software:

Plattform:

Meine Aufgaben


Ich habe mich selbst hauptsächlich um alle Bereiche des Spiels gekümmert, alles in der "Engine" zusammengebaut und mit Logik versehen. Mein Bruder Abe hat auch einige Artworks, und einen großen Teil der grafischen Assets, beigesteuert.

Meine Aufgaben umfassten ganz konkret: Das Game & Level(Map) Design, Writing und Umsetzung von Cutscenes und Ingame Events, Integration und Bearbeitung von Musik, SFX und Grafik-Assets, Implementierung der Spiellogik, Balancing, QA und sogar die Veröffentlichung.

Info


In klassischer JRPG-Manier, übernehmen die Spieler eine Gruppe von Helden, die in einer fantastischen Welt Abenteuer erleben. Kämpfe werden rundenbasiert ausgetragen und die Wahl des Party Leaders bestimmt, aus welcher Perspektive die Spieler die Story erleben.

Das Spiel wurde mit dem RPG-Maker 2003 erstellt und 2011 im RPG-Atelier veröffentlicht. Dort konnte es sogar den 4. Platz für den "Spiel des Monats" Award erwerben. Seit damals ist die Veröffentlichung allerdings leider nur noch im Archiv des RPG-Ateliers zu finden. 2018 haben wir es als Project Gaia wiederbelebt und seit dem arbeiten wir gelegentlich daran.

Durch Legends of Sytem Gaia wurde meine Leidenschaft für die Spiele-Entwicklung geboren. Die Arbeit mit dem RPG-Maker ist der Ursprung für meine eher breite Aufstellung als kreativer Allrounder und das Editieren der entsprechenden Grafik-Assets ist der Grund für meine Affinität zu Pixelart. Durch die Wiederbelebung 2018 betrachte ich das Projekt heute als mein Lebenswerk und -Traum.

Herausforderungen


Dieses Spiel war das erste Mal, dass ich mit der Spiele-Entwicklung in Berührung kam und daher war nahezu alles eine Herausforderung. Am Ende waren meine eigenen Ansprüche allerdings die größte Hürde, die es zu überwinden galt. Ich hatte bei der Arbeit so schnell gelernt, dass ich viel Zeit damit verbrachte, große Teile des Spiels immer und immer wieder neu zu machen.

Daher entschied ich mich irgendwann dafür, das Spiel nur bis zu einem bestimmten Punkt in der Hauptstory zu entwickeln und dann zu veröffentlichen.

Disclaimer


Die meisten Grafik- und Audio-Assets stammen aus unbekannten Quellen und wurden von uns maximal bearbeitet oder angepasst. Zu Beginn der Entwicklung waren wir Teenager und haben uns wenig darum geschert, wo die Assets herkamen, wer sie erstellt hat oder wem sie gehörten. In der RPG-Maker Community war das Anfangs einfach so.

Das war ebenfalls ein Grund, warum ich irgendwann entschied, die Arbeit daran zu beenden und die RPG-Maker Version bald zu veröffentlichen. Mit dem wiederbelebten Project Gaia machen wir's dann richtig!