Game Review: Magicka 2

Okay, irgendwann musste es ja dazu kommen. Ich fange mit Magicka 2 an weil, naja... das is das Game, was ich als erstes fertig gespielt hatte nachdem diese Seite oben war. ALSO, LOS GEHT'S!

© Paradox Interactive

Das erste war besser! BOOM, done! Danke, für's Lesen! Tschö!

...

...

Ach, 'bist immer noch da? Soll ich das dann mal näher ausführen?

Das meiste, was in Magicka 2 Spaß macht, hat es aus dem ersten Teil mitgebracht. Es macht Spaß der einzigartigen Element-Mixen-Mechanik und der daraus entstehenden Vielfalt aus Zaubern zuzusehen und damit zu experimentieren. Manchmal kommen da echt unerwartete und urkomische Resultate heraus (Meistens unter Begleitung des Ablebens eines Freundes, wie in meinem Falle Abe). Das ist auch in Magicka 2 noch so. Das und der lächerliche Humor, der überall in der Spielwelt zu finden ist, brachten uns oft dazu laut zu lachen. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, was Grafik betrifft also der generelle Look and Feel erschien mir solide, genauso Audio.

Hier sind ein paar spezielle Dinge, die mir gefallen haben:

  • Wenn man stirbt kann man einen kurzen Voice Clip triggern, um den anderen zu sagen, dass man wiederbelebt werden will (einer davon ahmt Arnold Schwarzenegger nach).
  • Man kann den Button zum selbst Heilen halten anstatt tonnenweise Heilzauber auf sich selbst zu spamen.
  • Der Bossfight und die darauf hinarbeitende Super-Magick waren cool!
  • Komplizierte Zauber können jetzt den Zahlentasten 1-4 zugewiesen werden.

 


Leider hört der Spaß hier auf. Einige Änderungen an den Controls und den Zaubereffekten wurden vorgenommen, die wir bis zum Ende nicht gelernt haben. Außerdem sind wir oft gestorben! Aber das waren nicht die tollen "hoppala" Tode, die jeden zum lachen bringen, neeeee! Oft wurden wir einfach von lächerlich starken Gegnern einfach so geonehitted. Oft starben wir, weil wir vor einer Horde von Gegner flohen und die falschen Element-Knöpfe gedrückt haben. Oft, und das waren die schlimmsten Tode von allen, starben wir einfach so, ohne zu wissen warum.

Also, zusammengefasst bestand mein Spielerlebnis daraus vor Gegnerhaufen zu fliehen, während ich Abe oder er mich belebte, während wir versagten oder nicht genug Zeit hatten, um Zauber zu casten, die uns retten hätten können. Das wurde ziemlich schnell frustrierend!

Hier sind außerdem noch ein paar Sachen, die da noch oben drauf kommen:

  • Der Story Mode war sehr kurz.
  • Eingefrorene Gegner reflektieren Beam Zauber wie Schilde.
  • Der nicht elementare Push Zauber wurde entfernt, mit dem man Gegner von sich schleudern konnte.
  • Ich denke, dass die Erdzauber ziemlich nutzlos geworden sind, weil sie unter Stress kaum Reichweite hatten.
  • Wir konnten den Nullify Zauber nicht finden, der uns im ersten Spiel echt nützlich war.
  • Die Standard Controls wurden so veränder, dass ich sie mir so anpassen musste, wie ich's gewohnt war.

 


Also da hastes. Magicka 2 hat genug Spaß gemacht, sodass wir den Story Modus durchgespielt haben, aber Frust war eindeutig das dominantere Gefühl hier. Des erste war besser!

Magicka 2 Spaß Level: